27.10.2018 - REGIONAL-FINALE

Treibhaus, Luzern

Flyer REGIONAL-FINALE - 27.10.2018



SPH Bandcontest 2018 - Regional-Finale (27.10.18, Treibhaus, Luzern)

Zum Regional-Finale in Luzern haben sich am Samstag 27.10.2018 die Vorrundengewinner im Konzertlokal Treibhaus eingefunden. Für einen super Abend war alles vorhanden: Ein gut gefüllter Saal und sieben Bands, die unbedingt wieder eine Runde weiter kommen wollten.

 

Den Abend eröffnete die Pop-Rock Band PRIVATE BLEND aus St. Gallen. Den ersten Song spielte der Frontmann und Gitarrist zuerst ganz alleine mit seiner Akustikgitarre an. Dann kam eine Trompete hinzu und schließlich die ganze Band. Mit seiner grandiosen und gefühlvollen Stimme, sang der Sänger über das Leben und die Liebe. Die ganze Band strahlte dabei eine positive Energie und Lebensfreude aus, die auf das Publikum überging.

 

Als zweite Band durfte RIVAL aus Geroldswil ihre musikalischen Fähigkeiten präsentieren. Die drei Jungs spielten popigen J-Rock, bei dem man hin und wieder einen Touch College Punk Rock heraus hören konnte. Mit viel Einsatz und Herzblut spielten sie ihre Songs, deren Texte von Erfahrungen und Eindrücken aus ihrem Leben handelten, v.a. geprägt durch ihre Reisen in Japan. Für den letzten und deftigsten Song wurde das Gain an der Gitarre noch ordentlich aufgedreht und die letzten Energiereserven mobilisiert.

 

Anschliessend traten SKULLESS aus Bülach auf die Bühne. Sie bezeichnen ihren Musik-Stil als Anti-Pop. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Deutschpunk und alter Schule und einer Prise Neuer Deutscher Welle. Ihre frechen Texte wurden von knackigen Gitarren-Riffs begleitet und in typischer Punkrock-Attitude dem Publikum um die Ohren gehauen.

 

Als vierte Band war PATER ILTIS aus Brugg an der Reihe. Die vier Jungs spielten klassischen Hard Rock mit viel Feuer und Leidenschaft. Grooviger Bass, knackige Gitarren und tightes Drumming, es war alles vorhanden für eine wilde Rock-Party. Das Publikum kam nun so richtig in Fahrt und feierte die Band richtig ab.

 

Danach kamen ZLEEPING ELEPHANTS aus Basel auf die Bühne. Die fünf Jungs spielten abwechslungsreichen, mit Heavy Metal gepaarten, Rock. Und dass sie nicht zum Einschlafen sind, zeigten sie mit ihrer Energie geladenen Bühnenshow. Der kräftige aber nicht zu aggressive Gesang wurde immer wieder von knackigen Solos abgelöst. Die Fünf gaben alles, was die Fans am Ende mit lauten Zugabe-Rufen quotierten.

 

Als sechster Act des Abends enterten die beiden jungen MCs MORROW & MOONYP aus Basel, unterstützt von ihrem DJ, die Bühne. Mit ihren Texten und fetten selbstgemachten Beats haben sie das Publikum schnell auf ihre Seite gezogen. Die Leute machten mit und gingen zu den deftigen Breakdowns ordentlich ab. Zum Schluss performten sie noch einen ihrer ruhigeren Songs, dabei wurden sie von ihrer Gastsängerin unterstützt.

 

Zum Schluss zeigten MIRKWOOD SPIDERS aus Chur ihr Können. Die vierköpfige Stoner-Prog Band entführte mit ihren vielseitigen und tiefgründigen Melodien das Publikum in eine einzigartige Sound-Welt. Die Stoner-Rock geprägte Soundlandschaft war gespickt mit Blues, Jazz- als auch Metal-Elementen. Dazwischen brachen immer wieder Vulkane aus wilden Soli aus. Zusätzlich verlieh die stark mit Reverb verzehrte Stimme des Sängers dem Ganzen noch etwas Sphärisches.

 

Am Ende dieses Abends wollten natürlich alle wissen, wer von den sieben Acts nun ins Halbfinale des SPH-Bandcontest 2018 kommt. Den 1. Platz belegte PATER ILTIS mit 21,6% der Stimmen. Auf den 2. Platz kamen MORROW & MOONYP mit 16,7% Stimmenanteil., dicht gefolgt von den drittplatzierten ZLEEPING ELEPHANTS (15,1%). An diesem Abend wurde auch wieder eine Wildcard vergeben und so durfte die Band MIRKWOOD SPIDERS ebenfalls ins Halbfinale einziehen.

Verfasser: Dominik Buser // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Band

Jury

Publikum

Durchschnitt

PATER ILTIS 14,94 % 28,30 % 21,62 %
MORROW&MOONYP 15,18 % 18,24 % 16,71 %
ZLEEPING ELEPHANTS 11,57 % 18,55 % 15,06 %
MIRKWOOD SPIDERS 18,80 % 8,81 % 13,80 %
SKULLESS 12,77 % 9,43 % 11,10 %
RIVAL 13,25 % 8,49 % 10,87 %
PRIVATE BLEND 13,49 % 8,18 % 10,84 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIONAL-FINALE - 27.10.2018

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event